Meldungen

 
  • 14.01.2019  Neue Einsatzleiterin für die Nachbarschaftshilfe

    Neue Einsatzleiterin für die Nachbarschaftshilfe

    Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. hat seit 1. Januar 2019 eine neue Einsatzleiterin. Nach vielen Jahren der intensiven Zusammenarbeit hatte Gertrud Keller zum 31.12.2018 ihren Rücktritt von ihrem Amt bekanntgegeben. Nach einer schwierigen Suche für eine Nachfolge hat sich glücklicherweise Rosemarie Wolf gefunden. Die neue Einsatzleiterin wurde den Helferinnen der Nachbarschaftshilfe bereits vorgestellt und in ihre Aufgaben eingeführt. Ihre wichtigsten Tätigkeiten sind die Vermittlung der passenden Helferin an die hilfesuchenden Mitglieder des Vereins, aber auch die Unterstützung der Heferinnen bei auftretenden Problemen, die Stärkung des Zusammenhalts im Helferkreis und die Mitorganisation von Ausflügen und Schulungen der Helferinnen. Rosemarie Wolf ist für die Mitglieder des Vereins, die auf Unterstützung durch eine Helferin angewiesen sind, unter Tel.: 07531/44708 erreichbar.

  • 09.01.2019  Mittagstisch im neuen Jahr

    Mittagstisch im neuen Jahr

    Der Mittagstisch im katholischen Gemeindehaus startet auch im Jahr 2019 wieder durch. 14-tägig freitags laden die Köchinnen vom "Milchhäusle" die Bevölkerung zu einer schmackhaften Suppe und einem Nachtisch ein. Pro Person beträgt der Unkostenbeitrag für den Mittagstisch 3,50 EUR. Die Termine im ersten Halbjahr 2019 sind: Freitag, den 11. Januar; Freitag, den 25. Januar; Freitag, den 08. Februar; Freitag, den 22. Februar; Freitag, den 08. März; Freitag, den 22. März; Freitag, den 05. April; Freitag, den 26. April; Freitag, den 10. Mai; Freitag, den 24. Mai; Freitag, den 07. Juni; Freitag, den 21. Juni; Freitag, den 05. Juli; Freitag, den 19. Juli.

  • 21.12.2018  Sozial- und Pflegesprechstunde: Bilanz aus fünf Jahren

    Sozial- und Pflegesprechstunde: Bilanz aus fünf Jahren

    Die Litzelstetter Sozial- und Pflegesprechstunde der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. bietet ihren Dienst nun seit mehr als fünf Jahren an. Das ist Grund genug, für den Leiter des Angebots, Dennis Riehle, auf die vergangene Zeit zurückzublicken. „Auch wenn ich aufgrund einiger Doppelungen mit meinem Einsatz als Pflegelotse die Zahlen aus den letzten Jahren ein Stück weit nach unten korrigieren muss, so ergibt sich doch noch immer ein beachtliches Bild“, resümiert Riehle.

  • 19.11.2018  Nachbarschaftshilfe feiert mit rund 180 Gästen

    Nachbarschaftshilfe feiert mit rund 180 Gästen

    Mit rund 180 Gästen feierte die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. am 16.11.2018 im katholischen Gemeindehaus im Kornblumenweg ihr Jubiläum: Zu den Gratulanten gehörte auch Oberbürgermeister Uli Burchardt, der den vielen Engagierten für ihren Einsatz dankte und die Bedeutung des Vereins in einer sozialen Gemeinschaft wie dem hiesigen Teilort hervorhob.

  • 19.10.2018  60 Jahre Nachbarschaftshilfe: Jubiläumsfeier

    60 Jahre Nachbarschaftshilfe: Jubiläumsfeier

    Eigentlich könnte die Nachbarschaftshilfe in diesen Tagen bereits ihr 70. Jubiläum feiern. Denn es war der umtriebige und allseits engagierte Bürgermeister Franz Moser, der für unseren Teilort bereits 1948 die Gründung eines Krankenhilfevereins vorsah. Ein Kassenbuch war bereits vorbereitet, doch es fehlte zunächst an einer Krankenschwester, die in der Umgebung ohnehin rar gewesen sind. Das Anliegen zerschlug sich, doch Franz Moser ließ nicht locker: 1958, zehn Jahre nach dem ersten Versuch, war es dann vollbracht: In Litzelstetten gründete sich ein Krankenhilfeverein, dem anfangs nahezu jede Familie im Ort angehörte. Kein Wunder, denn Arzt oder Apotheke waren fern. Und so war die einzig schnelle Hilfe der neu etablierte Verein, der für die damalige Gemeinde ein reicher Segen war.

Kontakt

Redaktion der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V.

Dennis Riehle, Schriftführer

Redakteur für die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V.

Haben auch Sie Meldungen, die für die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. von Interesse sein könnten? Dann schreiben Sie uns!

Powered by Weblication® CMS