Meldungen

 
  • 22.02.2018 Pflegebedürftige: Entlastungsbeitrag kann für LiNa-Dienste aufgewendet werden

    Pflegebedürftige: Entlastungsbeitrag kann für LiNa-Dienste aufgewendet werden
    Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. ist seit 14. Februar 2018 nach § 45a SGB XI als „Angebot zur Unterstützung im Alltag“ anerkannt. Mit dieser Zuerkennung können alle Personen, die nach Pflegegrad 1 bis 5 im häuslichen Umfeld ambulant betreut werden, monatlich bis 125 Euro für die Leistungen des Helferdienstes der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. aufwenden. Zudem besteht der Anspruch, von nicht in Anspruch genommenen Pflegesachleistungen 40 Prozent des monatlichen Höchstbetrages umwidmen zu lassen und ebenfalls als Entlastungsbeitrag für die Nachbarschaftshilfe zu nutzen.
  • 14.02.2018 Trauercafé am 20. Februar 2018

    Trauercafé am 20. Februar 2018
    Menschen, die nach dem Verlust eines geliebten Angehörigen, Freundes oder Bekannten nicht allein mit dem Schmerz fertig werden, die sich Austausch über ihre Trauer wünschen, die Trost finden möchten, mit Anderen gemeinsam neue Kraft schöpfen wollen, um die schwierige Lebenssituation des Abschieds zu bewältigen, sind herzlich in den geschützten Rahmen des Trauercafés der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. eingeladen. Der nächste Termin ist am 20. Februar 2018 von 15 - 17 Uhr im katholischen Gemeindehaus im Kornblumenweg 22A in Litzelstetten. Auskünfte erteilt die ausgebildete Trauerbegleiterin Angelika Brunner unter Tel.: 07531/44138 oder per Mail: Brunner.Angelika@t-online.de.
  • 31.01.2018 Babysitter gesucht? Die LiNa vermittelt...

    Babysitter gesucht? Die LiNa vermittelt...
    Benötigen Sie einen Babysitter? Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. vermittelt nach dem im vergangenen Jahr durchgeführten Babysitter-Kurs ausgebildete Jugendliche, die bei Ihnen die Betreuung Ihrer Kleinsten übernehmen. Ob der Hütedienst, das Vorlesen und Spielen, das Füttern, die Pflege von Kleinkindern, Hygiene, Ernährung und der altersgerechte Umgang - all das stand neben rechtlichen Fragen auf dem Programm, als sich die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung schulen ließen und nun für ihren Einsatz bereit stehen. Wenn auch Sie einen Babysitter brauchen, dann melden Sie sich bei unserer Vorsitzenden, Brigitte Wind, unter Tel.: 07531/44787 oder Mail: info@Li-Na.de. Sie vermittelt Ihnen unsere Babysitter gerne.
  • 22.12.2017 Information über Betreuungs-, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

    Information über Betreuungs-, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
    Die Sozial- und Pflegesprechstunde der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. hat ein Informationsblatt herausgegeben, welches in zehn kurzen Fragen und Antworten Auskunft über Betreuungs- und Vorsorgevollmachten sowie die Patientenverfügung gibt. Unter anderem werden die einzelnen Urkunden kurz vorgestellt, ihre Unterschiede erklärt, über die Beglaubigung informiert und dargestellt, welche äußerliche und inhaltliche Form die jeweiligen Vollmachten und Verfügungen einnehmen sollten.
  • 10.12.2017 Babysitter ausgebildet: Jugendlichen stehen ab sofort zum Einsatz bereit

    Babysitter ausgebildet: Jugendlichen stehen ab sofort zum Einsatz bereit
    Erneut war ein Babysitterkurs erfolgreich: Insgesamt 11 Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren haben das Angebot der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. genutzt und sich über die wichtigsten Grundlagen der Kleinkindbetreuung fortbilden lassen. Die Leitung des Kurses hatte Beate Herbst inne. An drei Terminen im November konnten die Jugendlichen grundlegende Fertigkeiten erwerben, die nötig sind, um verantwortungsvoll mit Babys umzugehen. Die Ausbildung im Rathaus Litzelstetten brachte den Teilnehmerinnen einen wesentlichen Einblick in die Arbeit mit Kleinkindern und machte sie fit für den Einsatz.

Powered by Weblication® CMS