Meldungen

 
  • 10.12.2017 Babysitter ausgebildet: Jugendlichen stehen ab sofort zum Einsatz bereit

    Babysitter ausgebildet: Jugendlichen stehen ab sofort zum Einsatz bereit
    Erneut war ein Babysitterkurs erfolgreich: Insgesamt 11 Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren haben das Angebot der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. genutzt und sich über die wichtigsten Grundlagen der Kleinkindbetreuung fortbilden lassen. Die Leitung des Kurses hatte Beate Herbst inne. An drei Terminen im November konnten die Jugendlichen grundlegende Fertigkeiten erwerben, die nötig sind, um verantwortungsvoll mit Babys umzugehen. Die Ausbildung im Rathaus Litzelstetten brachte den Teilnehmerinnen einen wesentlichen Einblick in die Arbeit mit Kleinkindern und machte sie fit für den Einsatz.
  • 04.12.2017 Adventsfest lockt über 100 Gäste an

    Adventsfest lockt über 100 Gäste an
    Rund 110 Besucher zählte die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe – und wieder einmal stellte eine Feier des Vereins einen beachtlichen Rekord auf: Das Adventsfest am 30. November 2017 war ein voller Erfolg und fand nicht nur unter der älteren Generation viel Beachtung. Immerhin waren sogar die Kleinsten anwesend: Auf der Bühne im katholischen Gemeindehaus begrüßten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule unter Lehrerin Ulrike Freistühler den Advent. Sie sangen, sie musizierten, trugen Gedichte vor und brachten ein Theaterstück zur Aufführung.
  • 03.11.2017 Informationsblatt zum Thema "Wohngeld"

    Informationsblatt zum Thema "Wohngeld"
    Wer hat Anspruch auf Mietzuschuss? Können auch Bewohner im Pflegeheim Wohngeld bekommen? Und mit welchen anderen Leistungen steht es in Konkurrenz? Diese und andere Fragen beantwortet ein neues Informationsblatt der Sozial- und Pflegesprechstunde der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. zum Thema „Wohngeld“. „Gerade aufgrund der gestiegenen Mieten sind die Nachfragen in der Sprechstunde nach dem Wohngeldbezug groß“, beschreibt der Leiter des ehrenamtlichen und niederschwelligen Beratungsangebots den Bedarf an Informationen, die er nun in einem doppelseitigen Faktenblatt zusammengefasst hat.
  • 26.10.2017 Vortrag gibt Einblick in die Geriatrie

    Vortrag gibt Einblick in die Geriatrie
    Was macht eigentlich ein Geriater? Die Altersmedizin ist im 21. Jahrhundert zu einer der vielbedeutendsten medizinischen Klassifikationen geworden, die vielerorts lange Zeit ein stiefmütterliches Dasein erlebte. Im Landkreis Konstanz blüht die Landschaft geriatrischer Versorgung nun auf. Das ist nicht zuletzt auch Dr. Achim Gowin zu verdanken, dem Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin im Gesundheitsverbund des Kreises Konstanz, der am 25. Oktober 2017 einen lebendigen Vortrag vor Zuhörern der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. (LiNa) in der hiesigen Ortsverwaltung hielt.
  • 26.10.2017 Schon 100 Anliegen im Jahr 2017

    Schon 100 Anliegen im Jahr 2017
    Die Litzelstetter Sozial- und Pflegesprechstunde hat dieser Tage das 100. Anliegen aus der Bevölkerung in 2017 beantwortet. Rund 40 Personen waren bislang in diesem Jahr vorstellig geworden. Wie der Leiter des ehrenamtlichen Angebots, Dennis Riehle, mitteilt, sei es aktuell um das Thema „Schwerbehinderung“ gegangen, „wie mittlerweile bei rund einem Drittel der Anfragen“. Riehle hält im fünften Jahr die kostenlosen Sprechstunden-Termine im Litzelstetter Rathaus ab, wobei 90 Prozent sich heute nicht mehr in einem persönlichen Gespräch, sondern über Telefon, Brief oder vor allem Mail abwickeln.

Powered by Weblication® CMS