Meldungen

 
  • Pflege: Zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen – Handhabung für die Beantragung

    Pflege: Zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen – Handhabung für die Beantragung
    Die Sozial- und Pflegesprechstunde der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. teilt mit: Das Bundesversicherungsamt hat eine wichtige Entscheidung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen getroffen: Wer die nach § 45b SGB XI geltenden „Zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen“ in Anspruch nehmen möchte, muss fortan verbindlich einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. Bisher hatten die einzelnen Pflegeversicherungen das Prozedere unterschiedlich gehandhabt und nicht zwingend auf einen Antrag bestanden. Dieser sei aber laut BVA notwendig, weil sich die Antragspflicht bereits aus dem Gesetz ergebe.
  • Frühlingsfest mit Schwung und bekannten Klängen

    Frühlingsfest mit Schwung und bekannten Klängen
    Das Frühlingswetter hatte zwar eine kleine Pause eingelegt, davon ließ sich die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. aber nicht beeindrucken. Sie lud ihre Mitglieder zur Begrüßung der wärmeren Jahreszeit am 8. April 2016 ein und hieß auch in diesem Jahr wiederum im Saal des Katholischen Gemeindehauses am Kornblumenweg über 80 Gäste beim Frühlingsfest willkommen. Die Reihen waren dicht gefüllt, Tische und Umgebung von fleißigen Unterstützern des Vereins bunt und hell geschmückt worden. Kaffee, Tee und Kuchen versüßten den Nachmittag, der von einem abwechslungsreichen Programm geprägt war.
  • Nachbarschaftstreff für "alte" und "neue" Mitbürger

    Nachbarschaftstreff für "alte" und "neue" Mitbürger
    Kennen Sie eigentlich Ihre Mitbürger? Wissen Sie, wer Ihr Nachbar ist? Und woher Ihr die Bewohner von der nächsten Tür stammen? Litzelstetten ist spätestens seit der zunehmenden Bedeutung der Universität zu einem prosperierenden Teilort geworden, der sich in der Zusammensetzung seiner Bevölkerung verändert hat. Doch durch die verstärkte Fluktuation fällt es auch immer schwerer, die „Ureinwohner“ mit den neu nach Litzelstetten gezogenen Bürgern in Austausch zu bringen. Manches Mal holt uns der Eindruck ein, die Einheimischen bilden ihre beständigen Strukturen. Und die „Reing’schmeckten“ vernetzen sich (verständlicherweise) unter ihresgleichen.
  • Hartz IV: Sprechstunde bietet Beratung

    Hartz IV: Sprechstunde bietet Beratung
    Empfänger von Leistungen nach dem II. Sozialgesetzbuch (Arbeitslosengeld II) erhalten möglicherweise zu geringe Leistungen. Das Bundesverfassungsgericht hatte im Jahr 2010 die Bedarfsfestsetzung für verfassungswidrig erklärt und eine Neuberechnung eingefordert. 2014 stellten die Richter dann fest, dass die Ermittlung der neuen „Hartz IV“-Regelsätze wiederum in Teilen grenzwertig ausgefallen sei und forderten auf, nochmals nachzubessern.
  • Nachbarschaftshilfe unterstützt Flüchtlingshilfe

    Nachbarschaftshilfe unterstützt Flüchtlingshilfe
    Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. beteiligt sich an der Flüchtlingshilfe: Vorsitzende Brigitte Wind informierte darüber, dass im Januar eine Begegnung mit Vertretern des Helferkreises Dettingen-Wallhausen stattfand. Dort hat man mittlerweile mehr als 100 Helfer gefunden, die Aufgabenverteilung in Arbeitsgruppen über ein Organigramm funktioniert gut. Helfer aus Litzelstetten müssen derzeit nicht in Dettingen unterstützen, hilfreich wäre aber, in Litzelstetten eigene Angebote zu schaffen, an denen die Flüchtlinge aus der Dettinger Tennishalle teilnehmen könnten.

Powered by Weblication® CMS