Meldungen

 
  • 19.12.2021 Litzelstetter Sozial- und Pflegesprechstunde feiert Zehnjähriges

    Litzelstetter Sozial- und Pflegesprechstunde feiert Zehnjähriges
    Die Litzelstetter Sozial- und Pflegesprechstunde feiert zum Jahreswechsel ihr 10-jähriges Bestehen. Das Angebot für alle Bürger ging in der Übergangszeit von 2011 zu 2012 an den Start – und auf eine gemeinsame Initiative von Heribert Baumann, langjähriger Ortsvorsteher, und Dennis Riehle zurück, nachdem man erkannt hatte, dass viele Menschen im Ort gerade in Fragen von Sozial- und Pflegeleistungen einen großen Bedarf nach einer niederschwelligen Unterstützung haben. Baumann und Riehle entwickelten dann die Idee, einen bürgernahen Ansprechpartner zu installieren und regelmäßige Beratungstermine zu offerieren.
  • 13.10.2021 Mitgliederversammlung fasst einstimmige Beschlüsse

    Mitgliederversammlung fasst einstimmige Beschlüsse
    Die Mitgliederversammlung der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. hat am 06. September 2021 zahlreiche Beschlüsse einstimmig gefasst. So wurde unter anderem der Rechenschaftsbericht für die Jahre 2019 und 2020 entgegengenommen und der Vorstand für diesen Zeitraum entlastet. Neuwahlen fanden für das Amt des Schriftführers statt. Hier übernahm Doris Lang die Aufgabe von Dennis Riehle. Letzterer wurde zum Beisitzer bestimmt.
  • 11.08.2021 Gruppenangebote der LiNa nehmen wieder an Fahrt auf

    Gruppenangebote der LiNa nehmen wieder an Fahrt auf
    Nachdem die Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie langsam gelockert werden und immer mehr Menschen durch Impfung immunisiert sind, können Schritt für Schritt auch wieder Gruppenangebote der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. terminiert werden. Allerdings gilt bei allen Veranstaltungen weiterhin das Einhalten aller Hygiene- und Abstandsregeln. Zudem ist es wichtig, dass sich die Mitglieder über mögliche Terminänderungen stets aktuell im Mitteilungsblatt auf dem Laufenden halten.
  • 28.05.2021 Trotz Pandemie: In der Nachbarschaftshilfe läuft der Betrieb weiter...

    Trotz Pandemie: In der Nachbarschaftshilfe läuft der Betrieb weiter...
    In der Pandemie laufen viele ehrenamtliche Angebote auf Sparflamme. Auch die Tätigkeiten der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe sind eingeschränkt. Und trotzdem arbeiten Vorstand und HelferInnen weiter. So informieren wir unsere Mitglieder und die Bevölkerung hiermit über aktuelle Projekte, Entscheidungen und Aufgabenbereiche des Vereins.
  • 08.03.2021 Sprechstundenleiter in "kultursensibler Pflege" zertifiziert

    Sprechstundenleiter in "kultursensibler Pflege" zertifiziert
    Für pflegende Angehörige, ambulante Pflegedienste oder die stationären Pflegekräfte ist die Betreuung von pflegebedürftigen Menschen eine anspruchsvolle Aufgabe, die nicht selten unter Missverständnissen und gegenseitigen Vorwürfen leidet. Besonders herausfordernd wird die Arbeit aber dann, wenn Pflegekraft und zu Pflegender aus unterschiedlichen Kulturen stammen.

Powered by Weblication® CMS