Meldungen

 
  • 08.03.2021 Sprechstundenleiter in "kultursensibler Pflege" zertifiziert

    Sprechstundenleiter in "kultursensibler Pflege" zertifiziert
    Für pflegende Angehörige, ambulante Pflegedienste oder die stationären Pflegekräfte ist die Betreuung von pflegebedürftigen Menschen eine anspruchsvolle Aufgabe, die nicht selten unter Missverständnissen und gegenseitigen Vorwürfen leidet. Besonders herausfordernd wird die Arbeit aber dann, wenn Pflegekraft und zu Pflegender aus unterschiedlichen Kulturen stammen.
  • 26.02.2021 Neues Angebot der Nachbarschaftshilfe: Gesprächskreis betreuender Angehöriger

    Neues Angebot der Nachbarschaftshilfe: Gesprächskreis betreuender Angehöriger
    Der „Demografische Wandel“ beeinflusst mittlerweile unser alltägliches Leben: In einer Gesellschaft, deren Durchschnittsalter sich beständig nach oben verschiebt, sind die Auswirkungen für jedermann sichtbar. So pflegen immer mehr Verwandte Angehörige im heimischen Umfeld. Diese Tendenz trägt dem Gedanken „ambulant vor stationär“ entsprechend Rechnung, den die Politik ausgegeben hat – und der dazu beitragen soll, dass Pflegebedürftige so lange wie möglich in der gewohnten Umgebung bleiben können. Für die betreuenden Familienmitglieder bedeutet dieser Umstand allerdings häufig eine enorme psychische wie körperliche Belastung.
  • 19.02.2021 Krankenfahrten zum Impfzentrum nur bei besonderen Voraussetzungen / Nachbarschaftshilfe bietet Fahrservice an

    Krankenfahrten zum Impfzentrum nur bei besonderen Voraussetzungen / Nachbarschaftshilfe bietet Fahrservice an
    Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. teilt mit: „Das zuständige Ministerium und der Spitzenverband der Krankenkassen haben sich auf eine Empfehlung geeinigt, wonach die Krankenversicherung die Kosten für eine Fahrt zur Corona-Impfung ins nächstgelegene Kreisimpfzentrum unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen kann. Neben einer Verordnung durch den Hausarzt für eine Krankenfahrt gelten die Bedingungen aus SGB V."
  • 19.02.2021 Warteliste für Impfwillige freigeschaltet / Nachbarschaftshilfe unterstützt beim Telefonat

    Warteliste für Impfwillige freigeschaltet / Nachbarschaftshilfe unterstützt beim Telefonat
    Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. teilt mit: „Nachdem die Kritik an der schleppenden und überaus komplexen Vergabe von Impfterminen über Telefon und Online-Registrierung immer größer geworden ist, hat das Land Baden-Württemberg reagiert und eine Warteliste eingerichtet, auf der sich Impfberechtigte eintragen lassen können und bei frei werdenden Impfterminen über die Hotline oder per Mail kontaktiert werden. Dadurch entfällt der ständige und oftmals ergebnislose Versuch, über die beiden Kontaktwege einen Impftermin zu erhalten. Denn neuerdings ist es möglich, unter der Telefonnummer 116 117 seine persönlichen Angaben zu hinterlassen, um dann bei entsprechenden Kapazitäten im gewünschten Impfzentrum von der Terminvergabe automatisch zurückgerufen zu werden.
  • 08.09.2020 Mittagstisch fällt aus / Fortbildungen stehen an

    Mittagstisch fällt aus / Fortbildungen stehen an
    Durch die Corona-Pandemie ist auch die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. in ihrem Tun eingeschränkt. So findet der bei den Bürgern beliebte Mittagstisch bis auf Weiteres nicht statt. Dennoch ist der Verein nicht untätig und bietet zwei Fortbildungen an, zu denen Anmeldungen bei der Vorsitzenden der Nachbarschaftshilfe (Brigitte Wind, Tel.: 07531/44787, Mail: info@Li-Na.de) herzlich willkommen sind. Es geht um eine Weiterbildung in „gewaltfreier Kommunikation“, die am 2. Oktober 2020 von 9 bis 16 Uhr als Seminar im katholischen Gemeindehaus Litzelstetten (Kornblumenweg 22A) stattfindet. Ein neuer Babysitterkurs ist für den 9. und 16. Oktober 2020 im Rathaus Litzelstetten geplant.

Powered by Weblication® CMS