Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. begrüßt den Frühling

Pünktlich nach der Sonnenfinsternis war die frühlingshafte Stimmung nicht nur nach Litzelstetten zurückgekehrt: Warme Temperaturen und ein strahlend blauer Himmel prägten somit einen herrlichen Freitagnachmittag (20. März 2015), an dem sich wieder Dutzende Mitglieder der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. zum Frühlingsfest im Katholischen Gemeindehaus zusammengefunden hatten.

Bei einem reichhaltigen Angebot von Kaffee und Kuchen begrüßten sie die Jahreszeit der Blüten und Farben . Eine Vielzahl von Helferinnen hatte sich bereits am Morgen aufgemacht, um den Saal entsprechend zu schmücken und die Frühlingsluft einzufangen. Sie standen auch während des gesamten Festes bereit, um die Gäste zu verköstigen und gerade die ältere Generation auf dem Weg zur Feier zu begleiten. Entsprechend war die Stimmung fröhlich ausgelassen, denn auch Unterhaltung gab es reichlich: Die Tanzgruppe „55 plus“ unter der Leitung von Gabriele Boyny zeigte, wie beweglich man auch im höheren Alter noch sein kann – und darüber hinaus eine hochwertige künstlerische Einlage liefert.

Klaus van Meegen war zudem gekommen, um dem Publikum in einem seiner spannenden und abwechslungsreichen Vorträge über die Geschichte Vergangenes erlebbar zu machen. Auf dem Frühlingsfest ging es um ein ganz aktuelles Thema: Er sprach zum Konstanzer Konzil, das sich derzeit zum 600. Mal jährt. Hintergründige Einblicke und viel Unbekanntes konnte er darbringen – und bot damit auch den eingesessenen Bürgern der Region manch Wissenswertes, was ihnen zu dem damaligen Kirchentreffen bislang verborgen geblieben war.

Unter Applaus dankten die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe allen Mitwirkenden – denn gerade für die Senioren im Ort sind die regelmäßigen Feste weit mehr als eine willkommen Abwechslung: Raus aus der sozialen Isolation, einen Nachmittag in Gemeinschaft erleben – das will der Verein für die Litzelstetter Bürger immer wieder erreichen...

Powered by Weblication® CMS