Bürgerstiftung Litzelstetten

Unsere Kontoverbindung

Bürgerstiftung Litzelstetten

IBAN: DE 64 6905 0001 0024 2807 94 

BIC: SOLADES1KNZ

Bürgerbrunch

5. Bürgerbrunch 10. Juli 2022, Dorfwiese

Der Bürgerbrunch ist ein zwangloses Treffen unserer Mitbürger auf der Dorfwiese, um die Gemeinschaft und den Austausch der Generationen zu stärken. An dafür zur Verfügung gestellten Tischen bringt jeder sein Essen und seine Gäste mit. Für ein Getränkeangebot und ein kleines Rahmenprogramm wird gesorgt. Der Erlös des Brunches kommt der Bürgerstiftung zu Gute und finanziert unsere anderen Projekte.

 
 

Der Bürgerbrunch der Litzelstetter Bürgerstiftung musste in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden.

 
 

3. Litzelstetter Bürgerbrunch mit über 150 Teilnehmern

Über 150 gut gelaunte Teilnehmer genossen am Sonntag den 3. Bürgerbrunch, den die Bürgerstiftung Litzelstetten am 26. Mai 2019 auf der Dorfwiese in der Ortsmitte veranstaltete.

Ökumenischer Freiluft-Gottesdienst, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
Ökumenischer Freiluft-Gottesdienst, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
(c) Foto: Wolfgang Heinz, Konstanz
(c) Foto: Wolfgang Heinz, Konstanz
Prämierung der Freitagsköchinnen für den schönsten Tisch beim Bürgerbrunch, (c) Foto: Wolfgang Heinz, Konstanz 
Prämierung der Freitagsköchinnen für den schönsten Tisch beim Bürgerbrunch, (c) Foto: Wolfgang Heinz, Konstanz

Mit einem ökumenischen Freiluft-Gottesdienst vor dem katholischen Gemeindezentrum begannen der evangelische Pfarrer Dr. Christof Ellsiepen und sein katholischen Kollege Pfarrer Armin Nagel den Morgen. Danach gesellten sich die Gläubigen ebenfalls auf die Dorfwiese, wo schon reges Treiben herrschte.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begrüßte die Organisatorin der Bürgerstiftung, Dorothea Maier-Zepf, die Gäste und wünschte einen genussreichen Brunch und nette Gespräche in geselliger Runde. Wolfgang Flick, der Vorsitzende der Bürgerstiftung, nahm nochmal Bezug auf den inzwischen eingeweihten Bewegungsparcours auf der Dorfwiese und lud zum Ausprobieren ein. Dazu war eigens Carina Dangel von den Sportwissenschaften der Uni Konstanz als professionelle Beraterin vor Ort. Brigitte Wind, Vorsitzende der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe, lobte das Engagement der Bürgerstiftung und hob nochmals das engagierte Wirken für die Mitbürger hervor.

Viele Teilnehmer hatten Ihre Tische liebevoll gedeckt und  geschmückt. Die Vielfalt der Speisen und Getränke war ebenso beeindruckend. Vom selbstgemachten Saft bis zum Champagner, vom selbst gebeizten Lachs bis zum französischen Schokoladenkuchen war alles zu sehen. Auf einem Extra-Tisch hatten die engagierten Köchinnen und Köche auch ein kostenloses Buffet für die Allgemeinheit bereitgestellt.

 

Auch in diesem Jahr prämierte eine unabhängige Jury den schönsten Tisch. Gewonnen hat der Tisch der Köchinnen vom Mittagstisch der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe.

Zwischendurch sorgte die Kindergarde der Narrenzunft Kuckuck für einen stimmungsvollen tänzerischen und musikalischen Auftritt. Für die Kleinen wurde zudem ein eigenes Spielprogramm angeboten, das mit Freuden angenommen wurde.

Für die Bewirtung mit kalten und warmen Getränken sowie Erdbeeren vom örtlichen Obsthof hatte die Bürgerstiftung am Getränkestand ebenfalls gesorgt. Der Reinerlös des Bürgerbrunchs aus den Spenden für einen Tisch/-platz, vom Getränkestand und spontanen Spenden kommt der weiteren Entwicklung des Bewegungsparcours zugute.

Bürgerbrunch 2018

Bürgerbrunch-2018-1
Bürgerbrunch-2018-3
Bürgerbrunch-2018-5
Bürgerbrunch-2018-7

(c) Fotos: Thomas R. Wind

Bürgerbrunch-2018-2
Bürgerbrunch-2018-4
Bürgerbrunch-2018-6
Bürgerbrunch-2018-8
 

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Tische und Bänke voll besetzt: Der 2. Litzelstetter Bürgerbrunch am 10. Juni 2018 wurde zu einem großen Erfolg für das Gemeinschaftsgefühl im Ort. Eingeladen hatte die Litzelstetter Bürgerstiftung, die den Brunch auf der Wiese am Dorffriedhof unterhalb des katholischen Gemeindehauses organisiert hatte. Zuerst feierten die Gäste einen ökumenischen Freiluftgottesdienst vor dem katholischen Kindergarten – passend zur Stimmung unter dem Motto „Zeit für uns“. Im Anschluss zogen die Litzelstetter weiter zum „Bürgerpark“, wo sie ihren mitgebrachten Brunch aufbauen, vorbestellte Brötchentüten in Empfang nehmen sowie Kaffee und erfrischende Getränke gegen eine Spende erwerben konnten.

Im Vorfeld konnten für eine kleinere oder größere Anzahl an Personen Tische oder einzelne Sitzplätze und Brötchentüten reserviert werden. Die Einnahmen aus dem Bürgerbrunch sollen dieses Jahr dem Projekt „Bewegungsparcours“ der Bürgerstiftung zugutekommen, das im Ort die Aufstellung von Fitnessgeräten für jedes Alter vorsieht. Im Laufe des Vormittags begrüßten das Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Dorothea Maier-Zepf, die das Organisationsteam des Bürgerbrunches angeführt hatte, und Ortsvorsteher Wolfgang Gensle die rund 150 Gäste zu einem harmonischen Miteinander, bei dem nicht nur gut gespeist wurde. Ziel war es auch, den Litzelstettern die Möglichkeit zu geben, sich unter den Generationen besser kennenzulernen.  

Ein Kinderprogramm wurde für die Kleinsten ebenso geboten wie eine Einführung ins Boule-Spiel, das gleich direkt vor Ort am Litzelstetter Boule-Platz ausprobiert werden konnte. An einem Buffet teilten die Menschen ihre mitgebrachten Speisen – und auch die Dekoration der einzelnen Tische war von herausragender Bedeutung: Denn letztlich wurde der am schönsten gestaltete unter ihnen prämiert. Die Organisatoren zeigten sich angesichts des Anklangs des Bürgerbrunches überaus zufrieden mit der Veranstaltung. Sie hat neuerlich dazu beigetragen, dass sich die unterschiedlichen Altersgruppen in Litzelstetten begegnen konnten, gleichzeitig genoss man bei traumhaftem Sommerwetter ein gemeinsames Frühstück. Mit diesem Konzept dürfte die Bürgerstiftung auch in den nächsten Jahren punkten…

 
 

Bürgerbrunch 2017

Bürgerbrunch
Bürgerbrunch
Bürgerbrunch

(c) Fotos: Thomas Wind

Bürgerbrunch
Bürgerbrunch
Bürgerbrunch
 
 
 

Powered by Weblication® CMS