Was kann ich verändern, wenn Treppen, Türschwellen oder die Badewanne zum Hindernis geworden sind?
Die meisten Menschen möchten in ihrer eigenen Wohnung alt werden. Sie wollen unabhängig bleiben und ihr Leben selbstständig führen. „Die eigenen vier Wände barrierefrei zu gestalten, ist eine herausfordernde Aufgabe. Viele Betroffene sind unsicher, insbesondere dann, wenn bereits altersbedingte Einschränkungen, PflegebedürMigkeit oder eine Behinderung vorliegen“, so die Einschätzung von Rüdiger Salomon, ehrenamtlicher Wohnberater und Mitglied im Stadtseniorenrat Konstanz.
Der Vortrag von Rüdiger Salomon über barrierefreies und altersgerechtes Wohnen bietet deshalb Tipps und Anregungen mit Beispielen für eine bedürfnisgerechte Gestaltung der Wohnung und des Wohnumfeldes.
Freitag, 26.04.2024 17.30 Uhr,
Rathaus Litzelstetten im Lesesaal
Die Wohnberatung des Stadtseniorenrates Konstanz kann von Mietern, Eigentümern oder EigentümergemeinschaMen unter 07531/691687 (AB) angerufen oder mit E-Mail über wohnberatung@stadtseniorenrat-konstanz.de kontak_ert werden. Die Beratung ist nicht davon abhängig, ob bereits eine Erkrankung oder Pflege vorliegt und kann auch präven_v genutzt werden. Die Ehrenamtliche Wohnberatung ist kostenlos.