Meldungen

 
  • Frühlingsfest - dieses Mal ganz in Mundart...

    Frühlingsfest - dieses Mal ganz in Mundart...
    Es war ein Frühlingsfest, bei dem es Norddeutsche doch recht schwer hatten, Teilen des Rahmenprogramms zu folgen. Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. hatte auch in diesem Jahr wiederum Glück und lud bei sonnigem Wetter in das katholische Gemeindehaus ein, um die ersten Knospen, den blauen Himmel und das Gezwitscher der Vögel zu feiern. Und auch die anderen Vorzeichen standen gut, sodass es ein wunderbar ausgelassener Nachmittag werden würde. Bei schmackhaften Torten und Kuchen lauschten rund 100 Personen dem Gast, den viele auch von der großen Bühne kennen: Rosemarie Banholzer kam in Begleitung ihrer Schwester Hannelore Amann, um Mundart vorzutragen.
  • Pfarrfastnacht: Helferinnen der LiNa sind im Einsatz

    Pfarrfastnacht: Helferinnen der LiNa sind im Einsatz
    Fastnacht und die Kirche – ein kompliziertes Thema? Überhaupt nicht, wenn man nach Litzelstetten blickt und sich das närrische Treiben im katholischen Gemeindehaus verdeutlicht, das jedes Jahr am Mittwoch vor dem „Schmotzige Dunschtig“ bei der dortigen Pfarrfastnacht veranstaltet wird. Da erlebt man Priester lustig und locker, da hört man Einlagen von allerlei Gruppen, die nicht nur sich selbst und manch eine Litanei kräftig „auf die Schippe nehmen“. So geschah es auch anno 2017 wieder, als mit einem bunten Programm vor allem die ältere Generation begrüßt wurde, um bei Kaffee und Kuchen den einstudierten und sicherlich auch vielen spontanen Einfällen von Klerus und Pöbel zu lauschten.
  • Mobil mit der Nachbarschaftshilfe: Elisabeth Dreher wird 100!

    Mobil mit der Nachbarschaftshilfe: Elisabeth Dreher wird 100!
    Solch ein Ereignis gibt es nur selten: 100 Jahre alt zu werden, nicht jeder wünscht sich das. Doch wenn man eine unserer Litzelstetter Mitbürgerinnen betrachtet, dann hoffen wir wahrscheinlich alle miteinander, dass uns dieselbe Freude blüht. Denn sie strahlt sie aus, die Lebendigkeit des Alters: Elisabeth Dreher feierte am 13. Februar 2017 nicht nur einen runden Geburtstag der Jahrzehnte, sondern den eines ganzen Jahrhunderts. Der Andrang war groß, um solch einer Jubilarin zu gratulieren, die sich gleichsam nicht beeindrucken ließ – immerhin erahnt auch kaum jemand ihr Alter, wenn sie aufmerksam und humorvoll die Gäste begrüßt.
  • Kostenerstattung: Keine Änderung für 2017

    Kostenerstattung: Keine Änderung für 2017
    Auch mit der Pflegereform zum 1.1.2017 ändert sich nichts an der Kostenübernahme von Leistungen der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. durch die Pflegekasse oder andere Träger möglicher Sozialleistungen. Weiterhin ist der Verein nicht als "niedrigschwellige Betreuungs- und Entlastungsleistung" anerkannt, sodass keine direkte Abrechnung mit der Krankenkasse erfolgt. Sollte ein Pflegegrad vorliegen oder eine sonstige Bedürftigkeit im Sozialfall gegeben sein, kann jedoch über individuelle Anfragen bei den zuständigen Institutionen auf Grundlage bestimmter rechtlicher Bestimmungen eine Beteiligung an den Kosten für die Dienste unseres Vereins gestellt werden.
  • Adventsfeier mit zünftigen Musikern und ruhigen Liedern

    Adventsfeier mit zünftigen Musikern und ruhigen Liedern
    Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. hat am 25. November 2016 zu ihrer traditionellen Adventsfeier in das katholische Gemeindehaus am Kornblumenweg eingeladen. Über 100 Mitglieder und Gäste kamen um sich in die Vorweihnachtszeit einstimmen zu lassen. Während an anderen Orten in diesen Tagen die Weihnachtsmärkte geöffnet hatten, war auch in Litzelstetten die entsprechende Stimmung eingezogen. Im Grau des Novembers freuten sich viele Bürger über die mit Tannenreisig, Weihnachtssternen und Kerzen geschmückte Tische.

Powered by Weblication® CMS