Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. existiert vom ehrenamtlichen Engagement ihrer freiwilligen Mitarbeiter. Nur durch ihre Hilfe können wir die Dienste erbringen, die unsere Satzung vorsieht - und die für den sozialen Zusammenhalt, die Solidarität und Fürsorge in unserem Ort von großer Bedeutung sind.
Dabei sind wir gleichsam darauf angewiesen, auch immer wieder Verstärkung für unser Team zu bekommen.
Sind Sie möglicherweise interessiert, in einer Gruppe engagierter HelferInnen Einsätze im Sinne der Hilfeleistungen, die die Nachbarschaftshilfe erbringt, zu tätigen? Was Sie dazu benötigen, ist vor allem:
Eine spezielle Ausbildung oder Vorkenntnisse sind für Ihren Dienst nicht erforderlich. Sollten Sie schon einmal in einem pflegenden, hauswirtschaftlichen oder betreuenden Beruf gearbeitet haben, kann dies für Sie von Vorteil sein. Sie werden bei uns entsprechend Ihrer Fähigkeit und Möglichkeiten eingeteilt, das bedeutet: Sie bestimmten selbst, was und wie viel Sie leisten können und möchten.
Sie werden für jede neue Aufgabe durch unsere Einsatzleiterin eingewiesen und vorbereitet. Während ihrer Tätigkeit für die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. sind Sie haftpflichtversichert.
Für Ihren Dienst erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung im Sinne der "Übungsleiterpauschale" nach § 26 EStG. Pro Stunde bedeutet dies, dass Sie von den 12,00 EUR, die der Empfänger unserer Leistungen zu bezahlen hat, schlussendlich 11,00 EUR erhalten - der Rest geht an die Nachbarschaftshilfe. Im Jahr dürfen Sie dadurch nach Gesetz für ehrenamtliches Engagement bis zu maximal 2400 EUR steuerfrei verbuchen.
Sollten Sie Interesse an einer solchen Tätigkeit bei der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. haben, melden Sie sich bitte bei unserer Einsatzleitern.
Wichtig: Wir arbeiten nicht als ausschließliche Reinigungskräfte! Ausnahmen und entsprechende Konditionen hierfür besprechen Sie bitte mit der Einsatzleitung.